Skip to main

Mentoring

Veranstaltung Jugendförderung

Soziale Kompetenz erwerben, Selbstvertrauen stärken, Selbstbewusstsein erlangen, sich präsentieren lernen, interkulturelle Kenntnisse erwerben, Berufsfelder erkunden … dabei unterstützen wir unsere Stipendiaten.

Als Mentorin oder Mentor einem Kind zur Seite stehen, für diese Aufgabe suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Mentorinnen und Mentoren

Gruppenfoto Tandem Kinder der Bosch Jugendhilfe

„Käpsele“ bei Bosch

Ihr ehrenamtliches Engagement ist gefragt!

Im Großraum Stuttgart, Reutlingen und Bamberg suchen wir gemeinsam mit KinderHelden, unserem Kooperationspartner, Bosch-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Mentorinnen und Mentoren Schülerinnen und Schüler begleiten. Dies können sowohl Mitarbeiterkinder im Projekt „Käpsele“ in der Grundschule oder einer weiterführenden Schule sein, als auch Kinder an Stuttgarter Grundschulen, auch Flüchtlingskinder, im Projekt „Ich kann’s“.

Als Mentorin oder Mentor sind Sie Lern- und Freizeitbegleiter, Ratgeber und Impulsgeber. Sie motivieren und unterstützen das Kind als große Freundin bzw. großer Freund und verbringen zwei Stunden pro Woche gemeinsam als Tandem. Zusätzlich bieten KinderHelden und die Bosch-Jugendhilfe Veranstaltungen für die Tandems an.

Fraz Fehrenbach, ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH

Großes Engagement,
große Anerkennung

„Für Kinder ist die Unterstützung durch einen Mentor sehr wertvoll, wenn es zum Beispiel darum geht, sich frühzeitig für Technik und Wirtschaft zu begeistern und insgesamt den Wert von Bildung zu erkennen. Umso mehr freue ich mich, dass sich viele Bosch-Mitarbeiter ehrenamtlich für Kinder mit schwierigen Startbedingungen engagieren. KinderHelden bietet dafür den professionellen Rahmen und die Kooperation mit der Bosch-Jugendhilfe ist wirklich beispielgebend.“

Franz Fehrenbach, ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH

Mentorin bei KinderHelden Elke Krauss

Wir sind ein Team

„Die Schulzeit meiner Kinder hat mir deutlich vor Augen geführt, wie viele Herausforderungen Schüler zu meistern haben und wie wichtig es ist, sie unterstützen zu können. Diese Unterstützung möchte ich nun Pinar zukommen lassen und unsere gemeinsame Zeit ist für mich eine wirkliche Bereicherung. Wenn wir gemeinsam schulische Aufgaben bearbeiten oder spazieren gehen, geht uns nie der Gesprächsstoff aus und Pinar ist für mich eine jugendliche Freundin geworden, die ich nicht mehr missen möchte.“

Elke Krauss, Bosch Mitarbeiterin und Mentorin bei KinderHelden

„Mit Elke habe ich immer die Möglichkeit, meine Interessen zu verwirklichen und ich kann jederzeit über alles mit ihr reden.“

Pinar, Bosch Mitarbeiterkind

Kinderhelden beim Handwerken Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Mentoren und Schüler beim Handwerken Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Mentoren und Schüler beim Handwerken Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Mentoren Werksbesichtigung Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Gruppenfoto Mentoren und Schüler Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Mentorenabend Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Mentoren und Schüler beim Vortrag Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
Gruppenfoto der Mentoren Bosch Jugendhilfe
Impressionen Schüler und Mentoren, Foto: Alexander Schmitt
/

Ihr Kontakt zur Bosch-Jugendhilfe

Michael Fecker

Telefon

Ihr Weg zur Förderung